Banner Sportplatz

2. Herren – TuRa Freienohl II

Am 24. November empfing unsere Mannschaft im Viertelfinale des Arnsberger Reservepokals die Nachbarn aus Freienohl. Nachdem man die ersten zwei Runden souverän mit insgesamt 18:0 Toren gemeistert hatte, war die Mannschaft gewarnt, da das Ligaspiel in Freienohl vor 6 Wochen mit 1:4 verloren ging.

Die Wichtigkeit um das prestigeträchtige Spiel war jedem einzelnen klar und so konnte Coach Korac auf einen rappelvollen Spieltagskader zurückgreifen und musste sogar einige Spieler aus dem Kader streichen. In der Kabine stellte das Trainerteam unsere Jungs außerordentlich ein.

Die Bedingungen waren für ein Pokalfight entsprechend – Freitag, Flutlicht, eisige Temperaturen und Hagel. Trotzdem fanden zahlreiche Fans in die Oeren, um den Derbyklassiker zu sehen.

Beide Mannschaften taten sich zu Beginn schwer und tasteten sich zuerst ab. Man merkte beiden Teams die Nervosität an. Wenige Minuten nach Beginn, köpfte ein Freienohler nach einem Standard gegen die Laufrichtung von Keeper Vieth und traf. Allerdings korrekterweise aus einer Abseitsstellung heraus. Praktisch im Gegenzug, tauchte Alex Wirth mutterseelenallein vor Freienohls Schlussmann auf, legte den Ball aber über das Tor.

Nach den beiden Warnzeichen für beide Mannschaften, spielte sich das Geschehen eher im Mittelfeld ab und die Zuschauer bekamen nur wenige Torchancen zusehen. Kurz vor der Halbzeit war unsere Defensive im Glück, als Freienohls Zacharias das leere Tor nicht traf. Enttäuscht von unserer fußballerischen und kämpferischen Darbietung ging es in die Halbzeitpause.

Die Devise für die 2. Hälfte: Auf dem eigenen Sportplatz ganz anders auftreten!

Unsere fußballerische Leistung sollte sich nicht großartig ändern und wir konnten in den zweiten 45 Minuten keine Großchancen herausspielen. Allerdings änderte sich unser Kampf. Das Spiel wurde nach Wiederanpfiff zu einem echten Pokalfight.

Und wieder war unsere Mannschaft kurz vor Ende im Glück. Schlussmann Vieth war erneut geschlagen und ein TuRa-Stürmer musste vor fast leerem Tor nur noch einschieben, traf allerdings nur die Wade von Innenverteidiger Luca Hachmann. Das zweite Mal war das Spielglück auf unserer Zeit. Die letzten Spielminuten mussten wir in Unterzahl absolvieren, da Hachmann in der Nachspielzeit wegen Foulspiels die Gelb-Rote Karte sah. Es passierte nichts mehr und es ging ins Elfmeterschießen. Dramatischer hätte es nicht sein können.

Freienohl begann, Henke traf. Alex Wirth gleicht aus.

Rüppel rechts-halbhoch, Vieth ahnt die Ecke aber kommt nicht ran. Kevin Büenfeld verlädt Rüppel – 2:2
Busch trifft in die Mitte. Borges nach links – 3:3.

Schirp in die Mitte, Vieth hält und rettet im Nachfassen vor der Linie. Großer Jubel bei den Oeventrop auf und neben dem Platz. Kapitän Nils Assmuth wieder nach links, Rüppel ahnt die Ecke, kann den Einschuss aber nicht verhindern – 4:3 für Oeventrop II.

Freienohls Erlmann muss treffen, schießt links oben, Vieth liegt richtig, kann aber den Treffer nicht verhindern. Den entscheidenden Elfmeter tritt Flo Dessel, auch nach links, und trifft! 5:4 gewinnt unsere Mannschaft nach Elfmeterschießen gegen den Rivalen aus Freienohl, zieht in Reservepokal-Halbfinale ein und kann nach sechs sieglosen Pflichtspielen endlich wieder gewinnen. Der Jubel war riesig und der Derbysieg wurde reichlich gefeiert. In der nächsten Pokalrunde erwartet uns die Reserve von Hüsten, Sundern oder Bruchhausen.

Mit einem Derbysieg verabschieden wir uns in die Winterpause und vom Fußballjahr 2023. Das letzte Spiel des Jahres gegen Affeln II musste witterungsbedingt abgesagt werden.

Auf ein erfolgreiches Fußballjahr 2024!

Allmächtige!!